Als Forschungsgruppe der Universität Zürich evaluieren wir eine Leselern-Trainingsapp auf ihre Wirksamkeit bei Kindern mit beeinträchtigten Lesefertigkeiten.
Dazu sind wir im Moment sehr intensiv auf der Suche nach Kindern mit Problemen beim Lesenlernen und/oder der Rechtschreibung, die an unserer AllRead-Studie teilnehmen möchten.
Im Rahmen dieser Studie untersuchen wir die kognitiven und neuronalen Vorgänge des Leseentwicklungsprozesses. Wir begleiten eine Gruppe von Kindern mit Schwierigkeiten bei der Buchstabenerkennung und beim Lesenlernen mit einer speziell zugeschnittenen Leselern-App für Kinder in der 1. bis 3. Klasse, GraphoLearn. Wir erheben allgemeine sprachliche Fertigkeiten, sowie Lese- und Schreibfähigkeiten mit standardisierten Tests. Die zusätzlichen Messungen der Sprachverarbeitung im Gehirn erlauben vertiefte Einblicke in elementare Prozesse beim Lesenlernen und Lesen und können möglicherweise auch zur Früherkennung und Linderung von Leseschwierigkeiten genutzt werden.
Die Kontaktaufnahme mit Schulen und Lehrpersonen wurde mit dem kantonalen und dem städtischen Schulamt abgesprochen. Unsere Studien stellen die Anonymität der teilnehmenden Kinder sicher und sind von der zuständigen kantonalen Ethikkommission bewilligt.
Wir danken Ihnen sehr für Ihre Unterstützung. Für Fragen und Rückmeldungen stehen wir sehr gerne zur Verfügung.
Flyer (pdf 530 kb)
Besten Dank und freundliche Grüsse,
Developmental Neuroimaging Group
Bildgebung in der Entwicklung
Prof. Dr. sc. nat. Silvia Brem
E-Mail: lexi@kjpd.uzh.ch, Tel: 043 556 4081