Die Fähigkeiten, Sprache zu verstehen und sich ausdrücken zu können, bilden die Grundlage für die Integration in die Schule und sind Voraussetzung für schulisches Lernen. Die Entwicklung der Sprache und der Kommunikationsfähigkeit ist eng verknüpft mit der emotionalen, sozialen, kognitiven und motorischen Entwicklung. Gestörte oder fehlende Sprach- und Sprechleistungen können zu Kontakt- und Beziehungsstörungen führen und die schulische Entwicklung eines Kindes beeinflussen.
Logopädische Therapie im Kindergarten und in der Schule unterstützt Kinder mit unterschiedlichen Problemen in der gesprochenen und geschriebenen Sprache. Ab dem Kindergarteneintritt werden sämtliche Kinder im Kanton Zürich durch eine Logopädin oder einen Logopäden der Wohngemeinde betreut. Die Kosten für die logopädische Therapie trägt die Schulgemeinde.
Machen sich Eltern Sorgen um die Sprachentwicklung ihres Kindes, nimmt sich die Logopädin oder der Logopäde der Schulgemeinde gerne Zeit, um sie zu beraten.
In der Broschüre "Elterninformation Logopädie" (pdf 1 MB) des Volksschulamtes finden Eltern viele nützliche Hinweise.
Informationen zu besonderen pädagogischen Bedürfnissen finden Eltern hier auch in ihrer Muttersprache.
Die Erklärungen zu den häufigsten Störungsbildern bei Kindern finden Sie auf der DLV-Webseite unter diesem Link
oder in der Broschüre Ratgeber Logopädie (Hrsg. shlr und SAL)